Sonntag, 1. April 2012

Schnittkurs Rock

Inhalte des Kurses
An 3 Terminen wird die Konstruktion verschiedener Grundschnitte zum Thema Rock systematisch in kleiner Runde Schritt für Schritt vermittelt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Wir beginnen mit dem Maßnehmen, Erläuterungen zu Körpermaßen, schnitttechnischen Begriffen sowie Hinweisen zu Naht- und Einschlagzugaben.
Anhand der eigenen Maße wird im Maßstab 1/6 gezeichnet. Dabei werden auch die verschiedenen Figureigenheiten mit einbezogen.


Ziel des Kurses:
1. Schnittkonstruktion begreifen
2. Ein passender Grundschnitt
3. Den Grundschnitt in die Wunschform verwandeln


Folgende Rockformen werden im Kurs behandelt:
* Grundschnitt: gerader Rock
* leicht ausgestellter Rock
* 6-Bahnen-Rock
* Rock mit größerer Saumerweiterung
* mit Kellerfalte
* mit eingelegten Scherenfalten
* mit vorderem Knopfverschluss
* Sattelrock
* Glockenrock


Weitere Rockformen werden nach den Wünschen der Kursteil-nehmerinnen ausgewählt.




Bundvarianten und Passenabtrennung werden erklärt.



Durch genaue Arbeitsanleitungen und die im Kurs angefertigten Zeichnungen wird das selbstständige Konstruieren eines Schnittes erlernt.


Die Passform des Rockes kann im Kurs anhand zuhause angefertigter Probeteile überprüft und der Schnitt korrigiert werden.


Kurszeit: 20 Std. à 45 min
Teilnehmerzahl: 4-5 Personen
Vorkenntnisse: keine; Näherfahrungen von Vorteil
Ort: Thedestr. 2 (Ecke Louise-Schröder-Str.) in 22767 HH-Altona
Erreichbarkeit: S-Bahn Altona oder Königstr.; Bus 112 (Große Bergstr.)
Zeitraum + Uhrzeit: s. http://www.tanja-bolduan.de/kursplan.html
Preis: 210,- Euro


Über eine verbindliche Anmeldung per E-Mail freue ich mich. Gern beantworte ich Fragen zu Kursen, Inhalten und weiteren Terminen.


Tanja Bolduan


schnitt @ tanja-bolduan.de
(bitte die Leerzeichen entfernen)

4 Kommentare:

  1. Wenn man sich für das Thema interessiert, kann man viel lernen und auch selbst anwenden.
    Besonders gut fand ich die geringe Teilnehmerzahl und die "Hausaufgabe" zur praktischen Anwendung und deren Besprechung.

    Tanja´s Kurse sind interessant, gut strukturiert, praxisorientiert, anspruchsvoll, inspirierend, konzentriert und finden in einer guter Atmosphäre statt und haben mir auch Spaß gemacht.

    Als erfolgreiche Kursteilnehmerin kann ich kreativen Näherinnen die ihre eigenen Modelle verwirklichen möchten, die Teilnahme wärmstens empfehlen!

    AntwortenLöschen
  2. Der Schnittkurs ist wirklich perfekt für alle, die keine Lust mehr haben, gekaufte Schnitte zu nähen, die am Ende trotz der vielen Arbeit nicht richtig passen. Bei Tanja lernt man, wie Schnitte aufgestellt werden und dass dies gar nicht so kompliziert ist. Besonders toll fand ich, dass alles praxisbezogen ist. Bei Tanja lernt man alles so, dass man danach mit Begeisterung losnähen kann. Man arbeitet im Kurs direkt mit seinen eigenen Körpermaßen. Zu Hause kann man die Schnitte dann gleich ausprobieren und den Rock oder die Hose beim nächsten Mal korrigieren lassen. Das hat bei mir - trotz sehr wenig Näherfahrung - gut geklappt.

    Toll war auch, dass der Kurs so klein und intensiv war. Dadurch tauscht man sich auch mit den anderen Teilnehmern aus und lernt viel nebenbei mit.

    Ich kann den Kurs sehr empfehlen und hoffe, dass viele Frauen diese tolle Gelegenheit nutzen, so viel Profierfahrung und Wissen in so kurzer Zeit vermittelt zu kriegen (ohne jahrelang eine Ausbildung bzw. Studium machen zu müssen).

    Herzlichen Dank und bis zum nächsten Kurs.
    Sybille

    AntwortenLöschen
  3. Unter http://www.tanja-bolduan.de/kursplan.html sind immer die aktuellen Kurse zu finden. Zur Zeit biete ich Kurse zum Thema Rock und Hose an. Das Thema Kleid ist in Planung.
    Genäht wird in meinen Kursen nicht. Es werden lediglich in Heimarbeit erstellte Probeteile in Nessel zur Schnittkorrektur mit in den Kurs gebracht.
    Ich nehme Sie gern als Interessentin in meine Liste auf. Ich empfehle den Kurs Rock als Basiskurs um Schnitt zu lernen! Kleid ist eine Mischung aus Rock und Oberteil. Für Anfängerinnen ohne Vorkenntnisse ist der Einstieg mit diesem Thema eine Herausforderung.
    Ich empfehle auch Damen, die sich für Hose interessieren, den Rock-Kurs als Einstieg in die Schnittwelt.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Schnitt-Interessierte,
    aktuell läuft gerade an 3 Sonntagen ein Grundkurs Hose mit fünf sehr engagierten, neugierigen und tollen Frauen!

    Die nächsten Kurse sind in Planung. Gerne schon jetzt melden. Sobald 4 Interessenten da sind, können wir die Kurstermine auch gemeinsam festlegen.

    Aktuelle Termine ansonsten, demnächst unter
    http://www.tanja-bolduan.de/kursplan.html

    Viele Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen